SEO Tipps: Seitenbeschreibung und Seitentitel.
So gehen Sie richtig mit Seitentitel und Meta Descriptions um
Seitentitel und Meta Descriptions sind mit die wichtigsten Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Wie der Name schon sagt ist der Titel einer Seite extrem wichtig, um auf das Thema dieser Seite hinzuweisen. Sowohl für eine Suchmaschine an sich und auch für den Suchenden.
Der Seitentitel kann als großer Text in den Ergebnislisten einer Suchmaschine erscheinen. Die Meta Descriptions können den Text bilden, der unter dem Link in der Ergebnisliste der Suchmaschine angezeigt wird. Sollten die Texte jedoch zu lang oder unpassend sein, wird Google eigene Textinhalte aus der Seite heraussuchen.
Somit sind Seitentitel und Seitenbeschreibung vielleicht am Besten mit einem Buchtitel und dem Klappentext vergleichbar. Gut geschrieben machen Sie Lust auf mehr und animieren dazu, auf den Link zu klicken. Und die Suchmaschine kann das Thema der Seite besser beurteilen.
So erstellen Sie richtige Texte für Seitentitel und Seitenbeschreibung
Bei der Erstellung eines guten Seitentitels und einer guten Seitenbeschreibung müssen Sie auf ein paar Dinge achten. Die Punkte gelten für beide Teile gleichermaßen, obwohl der Titel an sich noch am Wichtigsten ist.
- Schreiben Sie kurz und knackig das Thema der Seite auf, verständlich für den Suchenden.
- Achten Sie darauf, dass der Titel nicht länger ist als Google auch anzeigen kann. Dabei gibt es keine genaue Anzahl von Zeichen. 50 kleine i sind deutlich kürzer als 50 große W. Da hilft schätzen und ausprobieren. In Kürze werden wir hier einen kleinen Rechner dazu anbieten.
- Konzentrieren Sie sich auf das Kernthema, welches Sie auf der Seite behandeln. Mehrere Themen sind nur sehr schwer und wenn überhaupt nur bei einfachen und sehr verwandten Keywords möglich.
- Achten Sie darauf, dass der Seitentitel auf Ihrer Internetseite wirklich eindeutig ist und nicht mehrere Seiten den gleichen Titel tragen.
- Die Seitenbeschreibung sollte informativ sein und auch Interesse wecken können. Wenn der Text eine passende Länge hat, haben Sie eine große Chance, dass dieser Text auch in der Suchergebnissen angezeigt wird. Daher soll das auch Interessant und werblich geschrieben sein.
Diese Dinge sollten Sie nicht tun
- Schreiben Sie auf keinen Fall nur Schlagworte auf. Das ist einerseits für Google sehr schnell ersichtlich und auch ein Nutzer wird sich schwerer zum Klick animieren lassen.
- Verwenden Sie keine Standardfloskeln wie "Startseite" oder "Unbenannt", "Neue Seite" oder "Produktseite" oder in der Beschreibung "Dies ist eine Webseite über..."
- Lassen Sie die Meta Desciption nicht leer.
- Sehr lange Titel und Beschreibungen.
- Wiederholen von Seiteninhalten oder sogar ganzen Texten in der Seitenbeschreibung.